Schrift ändern:
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Ein ASJler über uns

Ein Artikel für die Schülerzeitung der Grundschule am Steigerwald von Timm H., ASJler

 

Arbeiter-Samariter-Bund

 

Plötzlich ist es passiert, ein Junge ist mit einem Fahrrad gegen einen Baum gefahren. Er hat sich leicht verletzt. Was soll man tun? Für solche Fälle wurden die Kinder des ASJ (Arbeiter-Samariter-Jugend) ausgebildet. Das sind die kleinen Helfer.

Diese lernen so etwas, wie Verbände anlegen oder anderes.                            

Mehrmals im Jahr haben sie auch Wettstreite mit anderen Vereinen. Das ist sehr spannend. Wir haben auch schon viel über den  Körper gelernt.   

Manchmal essen sie auch Pizza oder gehen auf den Spielplatz. Die ASJ ist in der Geibelstraße 20 a zu finden.  

Aber es ist ja auch nur eine kleine Nebengruppe. Die richtige Hauptgruppe ist der ASB.

 

 

 ASB was ist das? Herz-Lungen-Wiederbelebung

ASB das sind (unter Anderem) Rettungssanitäter. Also Menschen, die anderen Menschen helfen, wenn sie zum Beispiel  einen Unfall haben.

 

Dann kommt der ASB und hilft, indem er den Patienten mit Medikamenten und so weiter behilflich ist. Es gibt auch die Hubschrauberstaffel, SEG

(Sondereinsatzgruppe) und noch viele

andere Gruppen. Unter anderem auch die

ASJ (Arbeiter-Samariter-Jugend).

 

Wenn ihr noch mehr über den ASB erfahren wollt, schaut doch mal ins Internet:

http://www.asb-erfurt.de/

 Das sind Rettungswagen:

 

 

Rettungswagen Rettungswagen  

 

Von Timm, Schüler an der Grundschule am Steigerwald

 

(bearbeitet und für die Website angepasst)